2022 - KLZV Großwaltersdorf

Direkt zum Seiteninhalt
Absage 72. Großwaltersdorfer Kleintierschau
Nachdem wir in den letzten zwei Schausaisonen unsere Kleintierschau absagen mussten, ist es uns auch in dieser nicht möglich, eine Schau durchzuführen.
Nach einem Gespräch mit dem Veterinäramt Anfang letzter Woche, welche Auflagen wir für eine Ausstellung erfüllen müssen, wären nur Tauben zugelassen worden und das nur für Aussteller aus dem Landkreis Mittelsachsen. Damit hätten sich nur 180 Tauben und 135 Kaninchen den Preisrichtern gestellt. Mit dieser Tierzahl macht es keinen Sinn eine Ausstellung durchzuführen. Seit heute, 19.12.2022, hat sich die Situation noch einmal geändert, den es wurde vom Amt ein komplettes Ausstellungsverbot, auf unbestimmte Zeit, angeordnet.
Wir bedauern sehr, dass es für die Aussteller und Züchter auch in diesem Jahr keine Möglichkeit gibt, ihre Tiere zu präsentieren und alte Züchterkontakte zu unserer Schau zu vertiefen oder neue zu knüpfen.
Mit sehr viel Optimismus und Zuversicht blicken wir schon auf die nächste Ausstellungsaison. In der Hoffnung dann unser 72. Großwaltersdorfer Kleintierschau durchführen zu können, die vom 12. – 14.01.2024 geplant ist.
Tischbewertung am 18.09.2022
Zur Tischbewertung hatten wir wieder unseren altbewährten Preisrichter Friedhelm Hübner eingeladen Er bestätigte unseren Züchtern, eine sehr gute Qualität der vorgestellten Kaninchen und sind damit für die weitere Ausstellungsaison gut gewappnet.
Kreisjugendtreffen am 10.09.2022
Das Treffen wurde auch genutzt um die Jugendkreismeister der letzten Ausstellungsaison zu ehren. Den 2. Platz erreichte hier unsere Jugendzüchterin Mia Celine Uhlig. Den 1. Platz errang die Jugendzüchterin Sienna Hoppe, vom RGZV Leubsdorf.
Auch beim Wissens- und Geschicklichkeitsspiel waren unsere Jugendlichen erfolgreich. Hier belegte den 1. Platz Mia Celine Uhlig (links) und auf den 3. Platz kam Hans Göthel (rechts).
Vereinsgrillfest am 03.09.2022
 
In einer der letzten Versammlungen wurde von einigen Mitgliedern der Vorschlag unterbreitet, in diesem Jahr doch mal ein Vereinsgrillen durchzuführen. Es wurden auch schnell einige Möglichkeiten diskutiert bei wem es stattfinden kann bzw. wer die besten Vorrausetzungen dafür hat. Am Ende stand fest das wir uns bei den Familien der Züchter Schubert und Rudolph, in Ihrer Doppelgarage, treffen konnten.
 
Mit der Organisation beschäftigten sich dann hauptsächlich der 2. Vorsitzende Dieter Pappelbaum und die Mitglieder Pedro Schubert sowie Jürgen Rudolph. Eine Überraschung gab es auch, unser Zuchtfreund René Steiner, ließ es sich nicht nehmen, von seinen Kaninchen, Bratwürste herzustellen zu lassen und dies für das Grillfest zur Verfügung zu stellen. Auch waren unsere Züchterinnen und die Ehefrauen unserer Züchter nicht untätig, sie brachten zubereitete Salate, Dressings und Zulagen mit.
 
Damit waren alle Voraussetzungen erfüllt das es ein schöner und angenehmer Abend werden konnte, der es dann auch wurde, den die letzten Mitglieder waren erst gegen 2:00 Uhr am nächsten Tag zu Hause.

Ehrungen zur Mitgliederversammlung am 08.07.2022
Zuchtfreund Klaus Helbig wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Er ist seit 1965 im Verein und seit 1979 Vorstandmitglied. In dieser Zeit war er ab 1990 Zuchtwart, 1995 wurde er zum 2. Vorsitzenden gewählt und seit 2007 ist er Beisitzer sowie Zuchtwart für Geflügel.
Der Zuchtfreund Roland Frank wurde zur Versammlung mit dem Wanderpokal der Kaninchenzüchter, für die beste Zuchtgruppe zur Tischbewertung geehrt.
Als Kreismeister bei den Tauben wurde Zuchtfreund Uwe Helbig geehrt.
Hähnewettkrähen am 22.05.2022
Die Plazierten des diesjährigem Wettkrähens
Nachdem in den letzten beiden Jahren, Auflagen bedingt, unser traditionelles Hähnewettkrähen ausfallen musste, konnten wir in diesem Jahr wieder ein Wettkrähen durchführen. Mit 24 Hähnen, die sich in 12 Große und 12 Zwerghähne aufteilen, können wir mit dem Meldeergebnis zufrieden sein.
Leider konnte sich aus unserm Verein kein Hahn in die Siegerliste eintragen. Doch bei den Großen Hähnen siegte ein Vorwerkshahn, deren Züchterin Kathrin Metzler, kein Vereinsmitglied ist, die uns aber schon immer bei Veranstaltungen unterstützt. Nach diesem Sieg konnten wir sie aber nun endlich davon überzeugen in unseren Verein einzutreten. Was dann zur nächsten Mitgliederversammlung am 03.07.2022 auch offiziell geschah.


Ernennung zum Ehrenmitgied
Nach der letzten Mitgliederversammlung, Mitte November, trafen wir uns am 22.04.2022 zur ersten in diesem Jahr. Dabei wurde unser Zuchtfreund Dieter Pappelbaum zum Ehrenmitglied des Vereines ernannt. Er ist seit 1975 Mitglied, war wechselndes Vorstandsmitglied seit Ende der 1970 Jahre und wurde 1990 fest, als Kassierer, in den Vorstand gewählt. 2007, nach einem größeren Umbruch im Vorstand, wurde er zum 2. Vorsitzenden gewählt.
Zurück zum Seiteninhalt